Über Uns

Warum Quallenzucht?

Quallen gibt es seit über 600 Millionen Jahren. Lange bevor es überhaupt Fische gab, schwebten sie bereits durch das Meer. Ihr Erfolg beruht auch auf einem fantastisch simplen Körperbau: 90 Prozent Wasser, großer Magen, kein Gehirn. Dennoch sind sie auch unendlich kompliziert. Sie bewegen sich hocheffizient, manche Arten können sich quasi selbst klonen. Bei der Fortpflanzung gibt es zahlreiche verschiedene Abläufe, ganz zu Schweigen von den Vorlieben bei der Wahl des Lebensraumes und der Ernährung. All das macht vor allem die richtige Aufzucht dieser majestätischen Tiere so schwierig. Gleichzeitig macht ihre Komplexität aber auch die große Faszination von Quallen aus. Wir sind von ihnen mehr als begeistert. Deswegen züchten wir sie.

 

Wer sind wir?

Die Jellyfish Farm wurde im Jahr 2019 von Alexander Dressel gegründet. Er war viele Jahre in zahlreichen namhaften Aquarien verantwortlich für Quallenhaltung und die Quallenausstellung, unter anderem im Sea Star Aquarium in Coburg, als stellvertretender technisch-biologischer Leiter im Aquarium Sea Life in Konstanz und als Teamleiter im Ozeaneum Stralsund. Ausgebildet in Fischhaltung, Fischzucht und Aquakultur und als gelernter Forschungstaucher bringt Alexander Dressel ein breites und fundiertes Wissen rund um professionelle Fischhaltung- und Zucht in die Jellyfish Farm ein.

Neben zahlreichen Bestellungen aus Deutschland konnten wir unsere Quallen schon nach Singapur, Hongkong, Finnland, Schweden, UK, Tschechien, Aserbaidschan, Schweiz, Österreich, Belgien, Holland, Frankreich, Dubai, Ukraine, Oman und Polen liefern.

 

Welche Quallen verkaufen wir?

Wir züchten und verkaufen auf unserer Jellyfish Farm mehrere Arten Quallen. Regelmäßig erhältlich und lieferbar sind folgende: Ohrenqualle (Aurelia sp.), Japanische Kompassqualle (Chrysaora pacifica), Mangrovenqualle (Cassiopea sp.), Gepunktete Wurzelmundqualle (Phyllorhiza punctata), Lagunenqualle (Mastigias papua), Lila-gestreifte Kompassqualle (Chrysaora colorata).

 

Sie haben einen ganz besonderen Wunsch?

Sprechen Sie uns einfach an!